Knihovna je zavřena

BEUYS

16. 5. 2022 17:00 - 19:00
sál volného výběru, Bezručova 2

BEUYS

Režie: Andres Veiel
Německo, 2017, dokumentární, 107 min
V německém znění s českými titulky 

16. 5. 2022 / 17:00
sál volného výběru, Bezručova 2, vstup zdarma



Beuys. Muž v klobouku. 30 let po smrti se jeví jako vizionář, který předběhl svou dobu. Už tehdy se snažil vysvětlit, že „peníze nesmí být zboží“. Věděl, že obchodování s penězi by podvracelo demokracii. A víc než to: Beuys boxuje, konverzuje a vysvětluje umění mrtvému zajíci. Beuys pojímal umění v nejširších možných souvislostech, což ho přivádělo k jádru i v dnešní době relevantních společenských debat. Andres Veiel ztvárňuje ve své koláži z nesčetných obrazových a zvukových dokumentů obraz jedinečného člověka, který svou nezměrnou kreativitou rozrážel hranice. Beuys není klasický portrét, ale intimní pozorování člověka, jeho umění a jeho myšlenkového prostoru – strhující, provokující a současné. (Das Filmfest)

Beuys v Československu

Beuys100
Více o umělci a jeho díle

Joseph Beuys, der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war und immer noch ist. Als erster deutscher Künstler erhält er eine Einzelausstellung im Guggenheim Museum in New York, während zu Hause sein Werk mehrheitlich noch als "teuerster Sperrmüll aller Zeiten" gilt.
Gefragt, ob ihm solche Urteile gleichgültig seien, sagt er: "Ja. Ich will das Bewusstsein der Menschen erweitern."

Andres Veiel erteilt dem Künstler selbst das Wort. Aus zahlreichen bisher unerschlossenen Bild- und Tondokumenten montiert er ein assoziatives, durchlässiges Porträt, das, wie der Künstler selbst, eher Ideenräume öffnet als Statements verkündet. Beuys boxt, parliert, doziert, erklärt dem toten Hasen die Kunst und fragt: "Wollen Sie eine Revolution ohne Lachen machen?" Doch man erlebt auch den Menschen, den Lehrer und Grünen-Kandidaten. Einmal, kurz vor seinem Tod, lässt er sich auch ohne Hut fotografieren. Die Widersprüche und Spannungsfelder, in denen Beuys' Gesamtkunstwerk entstanden ist, werden sichtbar. Sein erweiterter Kunstbegriff führte ihn mitten in bis heute relevante gesellschaftliche, politische und moralische Debatten.
Quelle: 67. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)
 
Auszeichnung:
 
FBW 2017. Prädikat: besonders wertvoll